
Das nächste Mal



Am 1.Advent im KDW hieß es „verglückt noch mal“. Ein besonderer Auftritt – an diesem Tag war auch die Geburtstagsfeier unseres Seniors, Herberts achtzigster. Er brachte seine Gäste mit ins KDW. Und Elisabeth brachte den Gesang mit, passend zum Glücks-Motto ein Liebeslied von Element of Crime:
AM ENDE DENK ICH IMMER NUR AN DICH.
Alle Besucher konnten als Erinnerung ein Lyrik-Heft des Jubilars mit nach Hause nehmen. „Ja doch“ enthält 29 Gedichte aus den letzten fünf Jahren. Restexemplare im KDW.

Inzwischen haben die FiNNEN auch ein Motto für den Auftritt am 1.Advent gefunden:

„Unser“ Robert war auf Tour – im KDW Neumünster. Ein Solomix von Literatur und Leben. DaDA-Kostproben fehlten nicht, versteht sich. Und „unser“ Hof-Fotograph“ Tom Giesemann hatte eine kleine Fotoausstellung passend dazu kuratiert.



| Burkhard Möbius | Herbert Kummetz | Robert Hirse | Elisabeth Wilhelm | Siegbert Schwab |
?? Wer-ist-FiN ??
Wir sind Neumünsters jüngstes kreatives Kollektiv – vermutlich. Im Mai 2022 standen wir das erste Mal auf der Bühne, im KDW. Da waren wir erst zu viert. 25 Prozent weiblich besetzt. Danke, Elisabeth! Einer aber kam dann doch noch: Robert senkte die Frauenquote. In der Alterspyramide reichen wir übrigens bis Ü75.
Was kann man von uns erwarten? Texte und Töne. Tönende Texte. Tonfreie Texte. Textfreie Töne. Meistens recht frisch. Und den Ehrgeiz, jedes Mal ein kleines Extra mitzubringen, einen „special guest“.
Noch mehr über uns? Gerne. Die FiNs haben sich dafür das FiNterview ausgedacht. Mit einem Klick ist man dort. Und findet Antwort auf diese acht wichtigen Fragen:
Wonach schmeckt dein Beitrag zu FiN?
Das Wichtigste in deiner Vita?
Hast du eine Muse?
Wie fühlst du dich beim Vortragen?
Dürfen deine Zuhörer lächeln?
Müssen Gedichte Reime haben?
Wer bist du, wenn du nicht bei FiN auftrittst?
Sag noch was zu Goethe.
… und hier unser Blick zurück
mit Fotos und kleinen Textproben des Abends
sowie einem kurzen Video.
Als Extra die drei Lieder, gesungen von Elisabeth Wilhelm







Für die Fotos danken wir Tom Giesemann.
Die Lieder bei unserem Auftritt: Lost words, Balou und Snow hare.
Eine kurzer Video-Rückblick
am 23.Juni im KdW


Morgens Früh
Erst mal ruhig schauen
Wie der Tag beginnt
Die Sonne aus dem Nebel steigt
Dunkle Ecken, die im leichten Licht versinken
Freude spüren wach zu werden
Froh sein, dass ich bin
Nicht sein muss.
Siegbert Schwab

Elisabeth Wilhelm



Im Baumarkt.
Chloroform. Piep. Spaltaxt. Piep. Latexmaske. Piep. Einmalhandschuhe. Piep. Müllsäcke. Piep. Spaten. Piep. Nathan zahlt alles in bar, nicht wie sonst mit dem Handy. Rasch belädt er den alten Bulli, zieht sein Notizbuch aus der Gesäßtasche. Blättert, nickt. Nichts dem Zufall überlassen.
Herbert Kummetz

Am 1.März 2024 im Caspar-von-Saldern-Haus



Improtheater unter dem beiläufigen Blick von Caspar-von-Saldern im Gartensaal des nach ihm benannten Hauses in Neumünster.

Können kann ich nun!
Geht’s auch weiter nach der Nacht?
Ich finde meinen Weg
Das Ziel ist in mir drin
Die alten Lasten lasse ich zurück
Sie hindern, dass ich Land gewinn
Gerichtet auf den Weg mein Blick
So geh ich weiter, Tag um Tag.
Wollen kann ich nun
Und Können als wär’s gelacht.
Siegbert Schwab

Unterm Schnee
Ich bin ein Jemand
unterm Schnee horch nur
am ungestillten Herzen
der kleinen Vögel spät
aus dem Nest gefallen
den Winter überlebt
rufen sie einander
bei ihren Kosenamen
Herbert Kummetz
